Hauptnavigation


Positionsanzeige


Hauptinhalt

Aktuelles aus Mauerstetten

Neues aus der Gemeinde

Neuer Kindergarten soll in Frankenried entstehen (02.02.2019)

Schon seit letztem Jahr ist dem Gemeinderat bekannt, dass aktuell ein Bedarf an ca. 20 bis 25 zusätzlichen Kindergartenplätzen (für Kinder von 3-6 Jahren) besteht. Dieser zeigt sich schon im aktuellen Kindergartenjahr, weshalb im Kindergarten St. Vitus bereits für das laufende Kindergartenjahr befristet 15 Plätze als Provisorium vom Landratsamt genehmigt wurden.

Sowohl der Regenbogen als auch St. Vitus hatten sich darum beworben, diesen Ausbau der Plätze, der in beiden Fällen mit baulichen Gebäudeerweiterungen einhergegangen wäre, durchzuführen. Der Gemeinderat besichtigte beide Einrichtungen, tauschte sich auch umfassend mit den Einrichtungsleitungen über deren Ziele aus und holte sich auch fachliche Expertise von der Kindergartenaufsicht beim Landratsamt Ostallgäu. Die Gespräche im Gemeinderat deuteten darauf hin, dass es eine Entscheidung für einen Ausbau in einer der beiden Einrichtungen geben werde.

In der letzten Januarsitzung des Gemeinderates nahm das Thema allerdings eine unerwartete Wende, einem Anbau im Regenbogen wurde mit 8 zu 8 Stimmen die Zustimmung verweigert, ein Ausbau der Kapazitäten im Kindergarten St. Vitus wurde gar einstimmig abgelehnt. Mit 9 zu 7 Stimmen beschloss der Gemeinderat den Bau einer neuen Einrichtung, vorzugsweise im Ortsteil Frankenried.

Dies bedeutet zunächst, dass eine kurzfristige Lösung damit vom Tisch ist, da die Gemeinde hier in allen Belangen bei null anfängt. Es gilt, ein geeignetes Grundstück oder eine bestehende Immobilie zu finden, eine komplette Planung unter Beachtung des Raumprogramms durchzuführen und vor allem einen Träger für die (eingruppige) Einrichtung zu finden. Aus heutiger Sicht kann eine solche Einrichtung sicherlich nicht vor Frühjahr 2021 eröffnet werden.

Baurecht für Erweiterung des Pflegeheims Steinholz geschaffen (27.01.2019)

Einstimmig hat der Gemeinderat die 1. Änderung des Bebauungsplanes Lerchental beschlossen, der die Grundlagen dafür schafft, dass das Pflegeheim Wiltschka eine deutliche Erweiterung durchführen kann. Die Änderung ist inzwischen rechtskräftig.

Planung für Urnenbestattungsmöglichkeiten in Frankenried vergeben (27.01.2019)

Einen Schritt weiter ist man bei der Anlage der Urnenbestattungsmöglichkeiten am Friedhof Frankenried. Der Gemeinderat hat die Planung des Vorhabens an das Büro Roll aus Kaufbeuren vergeben, das im Vorfeld bereits erste Lösungsvorschläge erarbeitet hatte. Als nächstes soll die Planung der Öffentlichkeit in Frankenried bei einer Informationsveranstaltung vorgestellt werden, zu diesem Termin sollen auch die Grundzüge mittels eines Phantomgerüstes vor Ort darge-stellt werden. Den Termin hierfür werden wir rechtzeitig bekannt geben.


Suche


Adresse mit Öffnungszeiten

Gemeinde Mauerstetten

Kirchplatz 4
87665 Mauerstetten

Tel.: 08341-90937-0
Telefax: 08341-90937-20
E-Mail: info@mauerstetten.de

Zum Kontaktformular

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag
08.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Dienstag
16.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Mittwoch geschlossen

sowie nach Vereinbarung

Bürgerservice Portal


Soziale Netzwerke

© Gemeinde Mauerstetten