Hauptnavigation


Positionsanzeige


Hauptinhalt

Aktuelles aus Mauerstetten

Neues aus der Gemeinde

 

 

 

15.09.2017 B12 Abfahrt Frankenried/Hirschzell und interkommunales Gewerbegebiet abgelehnt
Auf einen Geschäftsordnungsantrag von 10 Gemeinderatsmitgliedern hin musste sich der Gemeinderat mit dem Thema B12 Abfahrt auf Höhe Frankenried und dem möglichen interkommunalen Gewerbegebiet mit der Stadt Kaufbeuren befassen. Bürgermeister Holderried warb darum, jetzt noch nicht endgültig über eine Position der Gemeinde zu diesem komplexen Themen abzustimmen, zumal das Verkehrsgutachten, das die Verkehrsströme einer zusätzlichen Abfahrt untersucht, bereits Ende Oktober vorliegen werde. Dann habe man zumindest Zahlen, jetzt sei alles reine Spekulation. Auch über ein interkommunales Gewerbegebiet habe man nicht ansatzweise mit der Stadt verhandelt und wisse somit keinerlei Konditionen, auch hier würde eine Entscheidung auf vielen Spekulationen fußen. Letztlich beschloss eine Mehrheit von 11 zu 5 Stimmen, sich sowohl gegen eine B12 Abfahrt auf Höhe Frankenried als auch gegen ein interkommunales Gewerbegebiet mit der Stadt Kaufbeuren zu positionieren.

15.09.2017 Feuerwehrgerätehaus Mauerstetten wird neu gebaut
Das Gerätehaus Mauerstetten hat etliche Defizite bei der Unterbringung der Fahrzeuge und den Unfallverhütungsvorschriften für die Wehrmänner. Deshalb hatte sich der Gemeinderat bereits im Januar dazu entschieden, diese gemeindliche Pflichtaufgabe anzugehen und beauftragte zunächst eine Machbarkeitsstudie zur Prüfung, ob am bisherigen Standort durch einen entsprechenden Umbau 4 den Vorschriften entsprechende Stellplätze geschaffen werden können und welche Kosten hieraus entstehen.

Diese Studie ergab, dass ein entsprechender Umbau zwar grundsätzlich möglich ist, jedoch keine Erweiterungsmöglichkeiten für die Zukunft bietet und auch die verkehrliche Anbindung nicht optimal gelöst werden kann. Eine alternative Kostenbetrachtung eines Neubaus ergab, dass die Kosten mit rund 2,3 Mio. EUR in etwa den Kosten für eine Sanierung und Umbau des vorhandenen Gerätehauses entsprechen. Der Gemeinderat entschied sich daher einstimmig, die weiteren Planungen in Richtung Neubau fortzuführen und die Umbauvariante zu verwerfen.

15.09.2017 Neue Verkaufsstellenverordung erlassen
Der Gemeinderat hat die bestehende Verkaufsstellenverordnung geändert und einmalig um einen weiteren verkaufsoffenen Sonntag, den 15. Oktober 2017 erweitert. Auslöser dafür ist die Planung eines weiteren Marktes an diesem Tag verbunden mit der „1. Dorfmesse Mauerstetten“, zu der sich einige Firmen zusammengeschlossen haben. Es dürfen somit alle Verkaufsstellen an diesem Sonntag für 5 Stunden zum Verkauf geöffnet sein.


Suche


Adresse mit Öffnungszeiten

Gemeinde Mauerstetten

Kirchplatz 4
87665 Mauerstetten

Tel.: 08341-90937-0
Telefax: 08341-90937-20
E-Mail: info@mauerstetten.de

Zum Kontaktformular

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
08.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Dienstag und Donnerstag
16.00 Uhr bis 18.00 Uhr

sowie nach Vereinbarung

Wettervorhersage


Soziale Netzwerke

© Gemeinde Mauerstetten