Hauptnavigation


Positionsanzeige


Hauptinhalt

Aktuelles aus Mauerstetten

Neues aus der Gemeinde

 

 

22.07.2017 Stelle der Asylkoordinatorin wird nicht verlängert

Zum Jahresende 2017 läuft die Halbtagesstelle der Asylkoordinatorin der Gemeinde aus. Aufgrund der geänderten Anforderungen bei der Betreuung des Asylbewerber hat der Gemeinderat beschlossen, die Stelle nicht weiter zu verlängern.

07.07.2017 Gemeinde übernimmt Kosten für Führerscheinverlängerungen für Feuerwehr

Eine gute Neuigkeit für die Maschinisten unserer Feuerwehren. Der Gemeinderat hat festgelegt, dass die Kosten für die alle 5 Jahre notwendigen Verlängerungen des LKW-Führerscheins von der Gemeinde übernommen werden, wenn nicht eine anderweitige Finanzierung, z.B. über den Arbeitgeber erfolgt. „Wir können nicht den Maschinisten, die schon ihre Freizeit für den Feuerwehrdienst einbringen, noch zumuten, alle 5 Jahre die Führerscheinverlängerung selbst zu bezahlen“ so Bürgermeister Armin Holderried. Für Gebühren und ärztliche Untersuchungen seien schnell einmal 150-200 EUR zusammen, die nun die Gemeinde übernimmt.

07.07.2017 Neuabschluss Konzessionsvertrag mit LEW beschlossen

Im Juni 2019 läuft der sog. Wegenutzungs- oder Konzessionsvertrag mit den LEW aus, der zuletzt 1999 mit einer Laufzeit von 20 Jahren geschlossen wurde. Der Wegenutzungsvertrag regelt die vertraglichen Pflichten zur Versorgung mit einem Stromleitungsnetz und die Zurverfügungstellung öffentlicher Straßen für die Verlegung der entsprechenden Leitungen. Unabhängig davon ist der Strombezug, der bekanntermaßen sowohl von Kommune und jedem privaten Abnehmer beliebig mit diversen Anbietern verhandelt werden kann.

Auf die bundesweite Ausschreibung im letzten Jahr hatte sich nur die LEW beworben, der Vertragstext entspricht dem vom Innenministerium für verbindlich erklärten Muster.

Der Kommunalkundenbetreuer der LEW, Josef Nersinger, erläuterte dem Gemeinderat ausführlich die Rahmenbedingungen, der Rat votierte einstimmig für den Abschluss des neuen Vertrages, der wiederum für 20 Jahre, also bis 2039 gilt.

06.07.2017 Landkreis veröffentlicht neue Bevölkerungsprognose

Nach 2008 hat der Landkreis Ostallgäu jetzt erneut eine Bevölkerungsprognose veröffentlicht. Wir haben Sie hier für Sie zum Download bereit gestellt.

15.05.2017 wie gehts weiter mit der neuen Sporthalle?

Die Gemeinde wird jetzt in ein Verhandlungsverfahren mit den Preisträgern des Architektenwettbewerbes eintreten und dann einen Architekten für die Planungsleistung beauftragen. 


Suche


Adresse mit Öffnungszeiten

Gemeinde Mauerstetten

Kirchplatz 4
87665 Mauerstetten

Tel.: 08341-90937-0
Telefax: 08341-90937-20
E-Mail: info@mauerstetten.de

Zum Kontaktformular

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
08.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Dienstag und Donnerstag
16.00 Uhr bis 18.00 Uhr

sowie nach Vereinbarung

Wettervorhersage


Soziale Netzwerke

© Gemeinde Mauerstetten